Salmon lasagne

Ingredients:

pasta dough

300 g salmon fillet

100 ml white wine

250 ml cream

2 cloves of garlic

1 onion

3 tbsp butter

Juice + zest of 1/2 lemon

Salt pepper

100 g peccorino

100 g gorgonzola

Butter for the mold

Preparation:

Peel onion and garlic and chop finely. Wash the fish, pat dry and drizzle with lemon juice and let it steep. Then cut the fish into small cubes. Preheat the oven to 220 ° C.

Heat the butter in a pan, braise the onion and the garlic in it. Add the salmon cubes and let them steep briefly, pour in white wine and cream. Let it boil down a little, season with salt and pepper. Stir the lemon peel into the sauce. Then plan the peccorino and mash the gorgonzola with a fork and pour over the top.

Grease a baking dish with butter. First fill the mold with the salmon sauce and then line it with the cut pasta dough. Alternately fill in pasta dough and salmon sauce and finish off with a layer of sauce. Spread the cheese on the top layer. Bake in the oven on the middle shelf for about 15 minutes until the cheese is golden yellow.

dill.png
Lachs.png
flscheglas.png

Swabian dumplings in broth

Ingredients:

pasta dough
240 g frozen leaf spinach

2 unboiled sausages

1 liter of broth

2 onions

2 tbsp butter

1 bunch of chives

pepper

zwiebel_vier.png
spinat.png
Messbecher+.png

Preparation:

Let the spinach thaw, squeeze well and chop finely. Press the sausage meat out of the sausage and mix with the spinach. Season with salt and pepper. Fill the filling into a piping bag with a large perforated nozzle.

Place the pasta on a work surface sprinkled with flour and cut into a 40 cm long, 12 cm wide dough strip. Brush the upper long side with water. Spray the filling as a long strip on the lower third of the dough. Fold the dough together twice and cut diagonally with a knife into approximately 3 cm long diamonds.

Bring the broth to the boil and let the dumplings cook for about 6 minutes over medium heat. Peel the onion, dice and braise in melted butter. Rinse the cut, shake it dry and cut it into rolls. Arrange the dumplings in the broth and pour the onion butter over them. Sprinkle with chives.

wurst.png
wurst.png

Pasta alla puttanesca

Ingredients:

pasta dough

1 clove of garlic
40 g black olives

20 g anchovy fillets
1 red chili pepper
700 g medium-sized vine tomatoes
4 stalks of flat parsley
Salt pepper
5 tablespoons of olive oil
40 g capers

Preparation:

Peel and finely chop garlic. Finely chop olives and anchovies. Cut the chilli into fine rings. Wash tomatoes, blanch in boiling water until the skin is easily detached. Then quench, skin, quarter, core and cut into large pieces. Chop the parsley.
Cut the pasta into fine strips and cook in a large saucepan in plenty of boiling salted water until bite-proof; Collect approx. 300 ml pasta water. Heat the oil in a coated pan, sauté the garlic, anchovies and chilli in it over a low heat for 3-4 minutes, stirring, until the anchovies disintegrate. Add olives, capers, tomatoes and a pinch of sugar and braise for another 2-3 minutes. Put the sugo, pasta and pasta water in the saucepan and bring to a boil over high heat, season with pepper and serve sprinkled with parsley.

schwarzeoliven.png
lorbeerolive.png
Tomaten_frei_web.png
oliven-klein.png
fische+.png

Lachs-Lasagne

Zutaten:

Nudelteig

300 g Lachsfilet

100 ml Weißwein

250 ml Sahne

2 Knoblauchzehen

1 Zwiebel

3 EL Butter

Saft + Schale von 1/2 Zitrone

Salz, Pfeffer

100 g Peccorino

100 g Gorgonzola

Butter für die Form

Zubereitung:

 

Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Den Fisch waschen, trockentupfen und mit Zitronensaft beträufeln und etwas ziehen lassen. Dann den Fisch klein in Würfel schneiden. Den Backofen auf 220 °C vorheizen.

Butter in einer Pfanne erhitzen, die Zwiebel und den Knoblauch darin andünsten. Die Lachswürfel dazugeben und kurz ziehen lassen, mit Weißwein und Sahne angießen. Etwas einkochen lassen, mit Salz und Pfeffer würzen. Die Zitronenschale in die Soße rühren. Dann den Peccorino hobeln und den Gorgonzola mit einer Gabel zerdrücken und oben drübergeben.

Eine Auflaufform mit Butter einfetten. Die Form erst mit der Lachssoße füllen und dann mit dem zugeschnittenen Nudelteig auslegen. Abwechselnd Nudelteig und Lachssoße einfüllen und das Ganze mit einer Schicht Soße abschließen. Auf der obersten Schicht den Käse verteilen. Im Backofen auf der mittleren Schiene etwa 15 Minuten überbacken, bis der Käse goldgelb zerlaufen ist.

Schwäbische Maultaschen in Brühe

Zutaten:

 

Nudelteig
240 g TK Blattspinat

2 ungebrühte Bratwürste

1 Liter Brühe

2 Zwiebeln

2 EL Butter

1 Bund Schnittlauch

Pfeffer

Zubereitung:

 

Spinat auftauen lassen, gut ausdrücken und fein hacken. Brät aus der Wurst drücken und mit Spinat verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Füllung in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen. 

Nudelteig auf eine mit Mehl bestreute Arbeitsfläche legen und zu einem etwa 40 cm langen, 12 cm breiten Teigstreifen schneiden. Die obere Längsseite mit Wasser bestreichen. Die Füllung als langen Streifen auf das untere Teigdrittel spritzen. Teig zweimal zusammenklappen und mit einem Messer diagonal in etwa 3 cm lange Rauten schneiden.

Brühe aufkochen und die Maultaschen darin bei mittlerer Hitze etwa 6 Minuten garziehen lassen. Zwiebel abziehen, würfeln und in geschmolzener Butter dünsten. Schnittlauch abspülen, trocken schütteln und in Röllchen schneiden. Maultaschen in der Brühe anrichten und die Zwiebelbutter darübergeben. Mit Schnittlauch bestreuen.

 

Pasta alla puttanesca

Zutaten:

 

Nudelteig

1 Knoblauchzehe
40 g schwarze Oliven

20 g Sardellenfilets
1 rote Chilischote
700 g mittelgroße Strauchtomaten
4 Stiele glatte Petersilie
Salz, Pfeffer
5 EL Olivenöl
40 g Kapern

Zubereitung:

 

Knoblauch pellen und fein hacken. Oliven und Sardellen fein hacken. Chili in feine Ringe schneiden. Tomaten waschen, in kochendem Wasser blanchieren, bis sich die Haut leicht löst. Dann abschrecken, häuten, vierteln, entkernen und in grobe Stücke schneiden. Petersilie klein schneiden.
Nudelteig in feine Streifen schneiden und in einem großen Topf in reichlich kochendem Salzwasser bissfest garen; ca. 300 ml Nudelwasser auffangen. Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, Knoblauch, Sardellen und Chili darin bei nicht zu starker Hitze 3 bis 4 Minuten unter Rühren andünsten, bis die Sardellen zerfallen. Oliven, Kapern, Tomaten und 1 Prise Zucker dazugeben und weitere 2 bis 3 Minuten dünsten. Sugo, Nudeln und Nudelwasser in den Topf geben und bei starker Hitze sämig einkochen lassen, mit Pfeffer würzen und mit Petersilie bestreut servieren.

DonauStrudel

Dollingerstraße 10

D-93049 Regensburg

Phone: +49 (0)941 791364

info@donaustrudel.com
  • Instagram
  • YouTube

DE-ÖKO-006