• donaustrudel

Wie die Donau zu ihrem Strudel kam

Aktualisiert: Juli 14


Steinerne Brücke Regensburg

Regensburg liegt an der Donau. Genau von hier kommen die frischen und backfertigen Bio-Teige aus dem Hause »DonauStrudel«. – Wie alles begann und die Donau zu ihrem Strudel kam, was die Teige auszeichnet und die Macher antreibt, das alles haben wir für Sie genauer unter die Lupe genommen.


Kennen Sie Regensburg? Die »nördlichste Stadt Italiens«, die direkt an der schönen, blauen Donau liegt? – Nun, Regensburg ist seit ein paar Jahren UNESCO-Weltkulturerbe und eines der Wahrzeichen ist die Steinerne Brücke. Unter den 14 sichtbaren Brückenbögen fließt der große Donau-Strom Richtung Wien und Budapest. Und genau unter dieser Brücke gibt es eine Stromschnelle, einen äußerst quirligen Strudel, dem unser Herzensprojekt seinen Namen verdankt und der es in sich hat …


Von der französischen Pâtisserie beflügelt

In sich haben es auch die Teige, mit denen sich die Marke »DonauStrudel« nach den Anfängen 1988 längst auch international einen Namen gemacht hat. Damals – Mitte der 1980er-Jahre – war unser heutiger Meisterbäcker in Paris, um sich an der französischen Pâtisserie, einer der besten der Welt, zu schulen. Zurück nach Regensburg kam er aber nicht nur als geprüfter Konditormeister, sondern auch restlos teigbegeistert und mit vielen Ideen im Gepäck. Seit 2009 gibt es die tollen Teige auch über den klassischen Handel zu haben. Und das bis weit über die Grenzen Deutschlands hinaus.


Von Anfang an auf Teige eingestellt

Es war der Strudelteig, der zur Initialzündung für das Label »DonauStrudel« wurde. Und weil dieser erste DonauStrudel schnell auch die anspruchsvollen Esser und Genießer überzeugen konnte, folgte bald darauf ein Teig dem anderen. Vom Strudelteig zum Nudelteig zum Blätterteig und so weiter. Jüngste Neuzugänge sind seit Herbst 2019 hauchdünne »Elsässer Flammkuchenböden« und der äußerst praktische »Pizza-Kit«, den wir Ihnen in Kürze vorstellen.


Ein Herzensprojekt mit allerbesten Zutaten

Wenn es um die Zubereitung und die Zutaten für unsere Teige geht, kennen wir keine Kompromisse. Jede Zutat, die wir für unsere Teige verwenden, ist hochwertig und in bester Bio-Qualität. Alle Produkte aus dem Hause DonauStrudel tragen das renommierte Bio-Siegel der Europäischen Union. Dafür lassen wir uns jedes Jahr umfassend zertifizieren: von den Zutaten über die Lieferketten bis zu den Abläufen bei der Produktion. Und damit sich daran nichts ändert, sind unsere Produkte ausschließlich über den umfassend zertifizierten Bio-Handel zu haben. Das ist uns wichtig, und darauf sind wir auch ein bisschen stolz.


Das Gefühl des Backens lebendig halten

Aber zurück zum Spaß, der bei den Bio-Teigen von DonauStrudel definitiv nicht zu kurz kommen soll. Selber backen, immer wieder was Neues ausprobieren, gesundheitsbewusst essen und kreativ genießen: Mit unseren vielseitigen Bio-Fertigteigen sind dem kreativen Küchenspaß kaum Grenzen gesetzt. Das Schönste aber ist – so die Macher aus der Donau-Metropole –, dass mit den backfertigen Teigen das »schöne Gefühl des Backens« erlebbar bleibt. Die backfertigen und zugleich frischen Teige sind letztlich eine sehr gelungene Antwort auf die modernen Lebenswelten im 21. Jahrhundert. Weil man sich mit ihnen kostbare Zeit für die aufwändige Teigherstellung spart und trotzdem mit frischen Zutaten für Belag, Füllung und Co selber kocht.


Sich für andere engagieren und stark machen

Verantwortung zu übernehmen und sich für Schwächere und Benachteiligte in unserer Gesellschaft einzusetzen, gehört wesentlich zu unserer Philosophie dazu. Was also liegt näher, als eine Initiative zu unterstützen, die zahlreichen Kindern, die von Armut betroffen sind, täglich eine warme Mahlzeit ermöglicht. Dazu leisten wir gerne unseren ganz persönlichen Beitrag.

Wie unser soziales Engagement konkret aussieht, lesen Sie hier im Blog in einem der kommenden Beiträge.


Bleiben Sie informiert. – Zum Beispiel über den Instagram-Account von »DonauStrudel«

DonauStrudel

Dollingerstraße 10

D-93049 Regensburg

Phone: +49 (0)941 791364

info@donaustrudel.com
  • Instagram
  • YouTube

DE-ÖKO-006