top of page
  • donaustrudel

Neuzugang wird Bio-Produkt des Jahres 2023

Was für großartige Neuigkeiten: Mit unserem Neuzugang, dem »Bio Urkorn Pizzateig« von Kornelia Urkorn, haben wir einen kleinen Coup gelandet. Denn dieser backfertige Sauerteig in Bio-Qualität wurde mit der Auszeichnung »Bio Produkt des Jahres 2023« geehrt! Wir gratulieren!



Erst einmal herzlichen Glückwunsch an das junge Food-Start-up Kornelia Urkorn aus Niederösterreich. Ihr Pizzateig mit Sauerteig, Ur-Dinkel und Einkorn konnte sich gegen mehr als 80 andere Einreichungen durchsetzen und die hochkarätige Fachjury in der Kategorie »Farm & Craft« überzeugen. Und so wurde das Team von Kornelia am 12. November 2022 für seinen einzigartigen »Bio Urkorn Pizzateig« auf der »Bio Österreich Messe 2022« in Wieselburg mit der Auszeichnung »Bio Produkt des Jahres« prämiert.

Backfertiger Bio-Sauerteig auch in Deutschland

Ein Glücksgriff auch für uns. Denn vor ein paar Monaten schon haben wir uns mit den sympathischen Macherinnen Sandra Flammer, Elena Hinterreiter-Kern und Linda Weiß von Kornelia Urkorn zusammengetan, um ihren Vertrieb für Deutschland (und Holland) zu übernehmen. Weil man gemeinsam einfach stärker ist. – Denn bis dato gab es den »Bio Urkorn Pizzateig« nur in Österreich zu kaufen. Alle Bioteig-Fans in Deutschland mussten sich also noch etwas gedulden. Aber ab Dezember 2022 kommt der praktische backfertige Bio-Sauerteig endlich auch in die deutschen Filialen von Alnatura, wo er gleich neben unseren Donaustrudel-Teigen im Kühlregal ausliegt.

Revival eines heimischen Urkorns

Was für die Jury bei der Auswahl wichtig war: Dass sich die Preisträger durch konsequente Regionalität, genussvollen Purismus und Kreativität auszeichnen. Hinter dem »Bio Urkorn Pizzateig«, mit dem Kornelia Urkorn die Jury begeistern konnte, steckt ein Start-up, das sich leidenschaftlich für Nachhaltigkeit, Innovation, vor allem aber für ein fast in Vergessenheit geratenes Korn stark macht: das Urkorn. Die für den Teig verwendeten traditionellen Getreidesorten wie Einkorn und Urdinkel sind naturbelassen und stammen von Bauern aus Österreich.

Clever und lecker: Altes Korn in neuer Form

Der volle Geschmack und die ganze Kraft dieser regionalen Ursorten stecken in dem praktischen Sauerteig, mit dem sich in Nullkommanix eine leckere Pizza zaubern lässt. Gerade durch den Sauerteig gelingt ein besonders fluffiges Pizzaergebnis. So wird das alte Korn in neue Form gebracht, die kinderleicht zu verarbeiten ist und zu unserem heutigen Lebensalltag passt.

💡 Tipp für Neugierige

Mehr über den praktischen Sauerteig in Bio-Qualität lesen Sie in unserem Blog-Artikel »Das Glück ist eine Sauerteig-Kugel«.

20 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page