• donaustrudel

DonauStrudel inspiriert KptnCook zu kulinarischem Höhenflug

Aktualisiert: Okt 26


Ahoi und (genuss-)volle Kraft voraus! Denn der Quiche- & Tarteteig von DonauStrudel war Star der kreativen Küche von KptnCook in Berlin. Das Ergebnis: ein flottes vegetarisches und richtig leckeres Rezept für die kochbegeisterte Fan-Community der KptnCook-App.


Da mussten wir nicht lange überlegen, als uns das kulinarische Kreativteam von KptnCook anbot, einen unserer Teige zum Star ihrer genussvollen Herbst-Kampagne zu machen. Zweiter Hauptdarsteller – wie sollte es zu dieser Jahreszeit anders sein: Mister Kürbis, herzhaft herbstlich inszeniert. Schnell waren ein paar Teige eingepackt und von der Donau an die KptnCook-Küchenzentrale nach Berlin geschickt …


Wie begeisterte Foodies ihre eigene Rezepte-App machen …

Für alle, die diese Rezepte-Plattform noch nicht kennen: »KptnCook« ist eine App, die innerhalb kürzester Zeit zu Deutschlands führender Koch- und Einkaufs-App wurde und 2020 den heiß begehrten »German Design Award« gewann. Ein junges Team begeisterter Foodies sorgt täglich dafür, dass rund 600.000 monatliche Nutzerinnen und Nutzer der KptnCook-App (Stand Oktober 2020) immer wieder frische neue Rezeptideen entdecken und selber nachkochen können. Und das »einfach, schnell & gesund«.


… und mit herzhaftem Knüller in die Kürbissaison starten

Um die Kürbissaison gleich mit einem Knüller zu starten, ließen sich die Berliner Kochkapitäne eine »Kürbis-Quiche« mit Ricotta, frischen Kräutern, Feta und unserem Quiche- & Tarteteig einfallen. Unter dem Motto »Geht flott, schmeckt top« war das Rezept Ende September im Rahmen unserer Kooperation eines von drei Tagesrezepten. Praktische Einkaufsliste und übersichtliche Schritt-für-Schritt-Anleitung inklusive.


DonauStrudel ist neuer Lieblingsteig der jungen Kochkapitäne

Nicht nur das KptnCook-Team war begeistert und freut sich über den neu entdeckten Lieblingsteig von DonauStrudel. Auch bei der jungen und qualitätsorientierten KptnCook-Community kam das Rezept sehr gut an, wie Reichweite, Klickzahlen und Feedback auf Instagram zeigen. – Wer jetzt beim Lesen neugierig (und hungrig) geworden ist: Hier haben wir das würzige Kürbis-Rezept »Kürbis-Quiche à la KptnCook« mit Zutatenliste und Anleitung zum Nachkochen und Genießen. – Happy Halloween & guten Appetit!




Kürbis-Quiche à la KptnCook


Zutaten (für 4 Personen):

1 Packung Quiche- & Tarteteig von DonauStrudel


½ Hokkaido-Kürbis

2 EL Olivenöl

1 rote Zwiebel

1 Zehe Knoblauch

60 g Tomaten, getrocknet, in Öl

½ TL Chiliflocken


240 g Ricotta

2 Eier

4 ½ Zweige Thymian, frisch

4 ½ Zweige Rosmarin, frisch

½ Zitrone, den Saft davon

200 g Feta Käse

½ EL Honig

Salz, Pfeffer


Und so geht’s:

Das kann man schon mal vorbereiten:

Backofen auf 180 Grad vorheizen (Ober- & Unterhitze empfohlen; alternativ 160 Grad Umluft). Eine runde Backform (ca. ø 28) mit etwas Olivenöl einpinseln. – Knoblauch schälen und fein hacken, Zwiebel schälen und würfeln. Die eingelegten, getrockneten Tomaten abtropfen lassen und in feine Streifen schneiden.


Jetzt geht’s los: Den Kürbis waschen, halbieren, Kerne entfernen und anschließend in feine Spalten schneiden. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und den Kürbis bei mittlerer Hitze etwa fünf Minuten braten. Nun Zwiebeln und Knoblauch dazugeben und alles gut mischen. Dann die getrockneten Tomaten in die Pfanne dazu und mit Chiliflocken, Salz und Pfeffer würzen. Nochmals mischen und zur Seite stellen.


Die Mischung macht’s: Thymian und Rosmarin waschen, trocken schütteln und fein hacken. Zitrone auspressen. Feta kleinbröseln. Dann den Ricotta mit Ei, den gehackten Kräutern, Zitronensaft, Honig und 2/3 des Fetas in einer Schüssel mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Den Kürbis dazugeben und mischen. Nun die Form mit unserem Quiche- und Tarteteig auslegen und die Ränder mit dem überhängenden Teig verstärken. Die Kürbis-Ricotta-Mischung auf den Teig verteilen, mit restlichem Feta bestreuen und etwa 45 Minuten backen.


Würzige Deko drauf. Fertig: Quiche nach Belieben mit frischem Thymian garnieren, mit Chiliflocken, Salz und Pfeffer bestreuen und genießen.

DonauStrudel

Dollingerstraße 10

D-93049 Regensburg

Phone: +49 (0)941 791364

info@donaustrudel.com
  • Instagram
  • YouTube

DE-ÖKO-006